Tearlab und Blephex

Trockenes Auge/ Lidrandentzündung

Das Trockene Auge ist einer der häufigsten Gründe, warum ein Patient die augenärztliche Praxis aufsucht. Brennen, drücken, Fremdkörpergefühl, tränen oder rote, müde Augen gehören leider zum Alltag vieler Menschen in den westlichen Industrienationen. Neben hormonellen Veränderungen im Laufe des Lebens mit veränderter Drüsenfunktion an Tränen- und Liddrüsen stellen auch Umweltfaktoren wie trockene Heizungsluft, Staub, Zugluft aus Klimaanlagen oder bestimmte Erreger (Milben) wesentliche Ursachen des Trockenen Auges dar. Konservative Therapien wie die Gabe von befeuchtenden Augentropfen sind etabliert und oft allein schon erfolgreich. Werden die Beschwerden aber stärker, gerade im Rahmen von entzündlichen Prozessen des Lidrandes mit einer Dysfunktion der Lidranddrüsen, kann eine professionelle Lidrandbehandlung und Funktionsverbesserung der Lidranddrüsen erfolgversprechend sein.

Tearlab - Tränenfilm - analyse

stellt eine Schwerpunktuntersuchung zur Abklärung von beispielsweise müden, brennenden, tränenden, roten Augen und/oder juckenden Lidern (Oberflächenerkrankungen) dar. Nur 50 Nanoliter des Tränenfilms reichen aus, um „Trockene Augen“ zu diagnostizieren. Hierzu wird ein Tearlabchip für ca. 2-5 Sekunden an die untere Lidkante gehalten und danach mit einem Gerät analysiert.

Die gemessene Osmolarität liefert hohe Vorhersagewerte zur Erkennung von Oberflächenproblemen wie dem „Trockenem Auge“. Die Testmethode des TearLab ist den herkömmlichen Testmethoden in ihrer positiven Vorhersage deutlich überlegen:

• Osmolarität (Tearlab) 87 %
  • Schirmer Test (Teststreifenmethode) 31 %
  • Messung der Tränenfilm-Aufrisszeit (Spaltlampe) 25 %
  • Bindehaut Anfärbung (Vitalfärbung) 31 %

Blephex - professionelle Reinigung der Lidränder

Die schonende BlephEx-Behandlung ermöglicht uns, Ablagerungen an den Lidkanten gründlich innerhalb von 30-60 Minuten zu entfernen. Die Symptome werden mit Blephex langanhaltend beseitigt. Eine Nachbehandlung erfolgt je nach Ausprägung nach 1 bis 6 Monaten.

Mittels eines speziell entwickelten Silikon-Schaumstoffs wird Ihr Lidrand von Verklebungen, Verkrustungen, Schuppen und Demodex-Milben gründlich gereinigt.